Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich stärken unser Tor zur Welt

16. Februar 2024

Kommentar
Eigenartig, dass Gemeinderat Stefan Angliker in seinem Artikel meint, dass die "Standortattraktivität unserer Region und insbesondere auch der Stadt Dübendorf" durch den Ausbau des Pistensystems mit den Pistenverlängerungen gestärkt werde. Das Gegenteil ist der Fall: Für die Wirtschaft und damit für die Ansiedlung neuer innovativer Firmen sind die beiden Pistenverlängerungen im Glatttal nicht von Bedeutung. Von Bedeutung ist jedoch die zu erwartende Abnahme der Standortattraktivität infolge mehr Lärm, mehr Luftpartikel und mehr Todesfälle. Im Regionen-Ranking wird dieser spürbare Niedergang der Standortqualität für Neuansiedlungen seinen Niederschlag finden. Für unseren Lebensraum ist weniger Aviatik mehr Lebensqualität.
Gemäss Jürg Allemann, Vereinsverantwortlicher IDEA-FD "Aviatik" und "Umwelt" haben die beiden Pistenverlängerungen negativen Einfluss auf die Stadt Dübendorf.

20.2.2024, Cla Semadeni


Standortqualität ist kein Selbstläufer

31. März 2023

Kommentar
Wie wahr! Die Standortqualität von Dübendorf ist tatsächlich kein Selbstläufer. Schön, dass die FDP Dübendorf diese Wahrheit und Weisheit erkannt hat. Schön auch, dass sie bereit ist, zur Standortqualität der Stadt Sorge zu tragen. Der Tatbeweis fehlt jedoch noch. Er ist dann erbracht, wenn die FDP Dübendorf die Natur- und Kulturwerte des Areales des Militärflugplatzes für die Standortqualität von Dübendorf anerkennt und deren Zerstörung - wie zum Beispiel die Zerstörung der Grundwasserströme durch die Umsetzung des kantonalen Gestaltungsplans Innovationspark  durch die Firma HRS - zu verhindern weiss. Wie das 9. Feierabendgespräch gezeigt hat, sind die Weichen für deren Zerstörung gestellt und die FDP Dübendorf macht mit.

6.4.2023, Cla Semadeni


Nach effektivem Nutzen für die breite Öffentlichkeit

10. März 2023

Kommentar
Ich sehe den Beitrag als parteipolitische Rechtfertigung, dass die FDP Dübendorf "für den Erlass der Verordnung über den kommunalen Mehrwertausgleichfonds" gestimmt hat. Eigentlich wollte sie nicht, aber sie hatte nicht die Kraft für ein NEIN. Sie spurt damit späteren Interventionen vor. 

31.3.2023, Cla Semadeni


Innovationspark Dübendorf nimmt weitere Hürde

3. März 2023

Kommentar 

Das ist ein typischer FDP-Beitrag. Er redet von Chancen und verschweigt die Risiken und Schwächen. Er malt schöne Zukunftsbilder und verschweigt die Realität der Kriminalität und Korruption. Er zieht den Speck des Geldes durch das Maul und verheisst das wettbewerblichen Blaue vom Himmel. Auch strotz er vor innerer Widersprüche und falscher Narrative. Ich nenne das Verhalten der FDP wissentliche Irreführung und Täuschung der Öffentlichkeit. Wissentlich, weil die FDP über die gefälschten Urkunden, die Projektbestandteil sind, im Bilde ist.

19.3.2023, Cla Semadeni


Kontakt:

Walter Mundt

Leiter Geschäftsstelle

Kasernenstrass 4

8600 Dübendorf

walmundt@glattnet.ch